bloomingUP

Führungsoffensive 2023 – neuer Schwung für die Klinik Höhenried

Post Image


Ich freue mich über den Artikel der Klinik Höhenried über unseren Seminarzyklus!

Seit 2022 begleite ich den Klinikleitungskreis im Rahmen der Weiterentwicklung der Führungskultur. Mit den Grundlagen aus der Positiven Psychologie und der Positiven Leadership konnten wir insbesondere die Kommunikation und Kooperation auf höchster Leitungsebene stärken. Diese Erfolge führten dazu, dass der Geschäftsleiter Herr Zucker, die Mitglieder des Leitungskreises und der Personalleiter Herrn Graßl mehr davon haben wollten.

In 2023 nahm die Entwicklung eines Programms zur Entwicklung und Stärkung eines gemeinsamen Führungsverständnisses Fahrt auf:

Alle Führungskräfte der nächsten Ebene sollten teilhaben und mehr darüber lernen. Als Expertin für Positive Leadership würde ich hervorragend zu dem Leitbild und den Führungsgrundsätzen der Klinik passen. In der Tat stellte sich in der Zusammenarbeit heraus, dass unsere Grundhaltung zu Menschen und Entwicklung wunderbar harmonieren, dass wir konstruktiv uns austauschen, uns gegenseitig inspirieren und von- und miteinander lernen können. Die Zusammenarbeit und Ideenfindung mit dem Geschäftsführer Herr Zucker und Personalleiter Herr Graßl war und ist für mich sehr inspirierend, ermutigend und förderlich für die Entwicklung einer stimmigen Führungskultur für die Klinik. Auch die Anerkennung und das Vertrauen in mich als Expertin zum Thema „Positive Leadership“ beflügelte unsere wunderbare Zusammenarbeit.

Gemeinsam konzipierten wir die „Führungsoffensive 2023“ – mit insgesamt 6 Modulen, in denen die Führungskräfte

  • andocken können an bisherige Führungsansätze und Führungserfahrungen,
  • neue wissenschaftliche Impulse und praxistaugliche Interventionen aus der Positiven Psychologie und der Positiven Leadership kennen und üben lernen, 
  • Anliegen aus der Praxis mit Positiver Leadership Kompetenz konkret bearbeiten
  • und der Austausch untereinander intensiv befördert wurde

Die Module waren ausgesprochen gut besucht, das Feedback jeweils überwältigend. Das kam auch dem Klinikleitungskreis zu Ohren, mit deren Mitglieder*innen ich dann noch im Dezember ein zusätzlicher Workshop Positive Leadership stattgefunden hat. Gemeinsam stellten wir fest, dass Ziele der Führungsoffensive sehr gut erreicht wurden und die Investition in diese Führungsarbeit wertvoll und zukunftsträchtig ist. 2024 wird es weitergehen – zunächst mit einer weitere Führungskonferenz im April und anschließend mit einem weiterführenden Programm „Positive Leadership in der Klinik Höhenried“.

Ich freue mich schon sehr darauf, die Zusammenarbeit fortzusetzen und all die interessierten Führungskräfte der Klinik als Positive Leadership Coach, als Transformationscoach für Positive Leadership Persönlichkeiten und als Anwenderin für Positive Psychologie zu begleiten.

Mit Positive Leadership mehr erreichen….


ARTIKEL:


Führungsoffensive 2023 – neuer Schwung für die Klinik Höhenried

Angestoßen von der Personalabteilung, soll ein Seminarzyklus bis zum April 2024 das Führungsverständnis der Leitungsebene vereinheitlichen.


Der Startschuss für unser aktuelles Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Führungsoffensive 2023“ fiel am 28.04.2023. An diesem Tag trafen sich die Führungskräfte der Klinik Höhenried und des CeP zur ersten Führungskräfte-Konferenz nach überstandener Pandemie. Zu Beginn gab es von Geschäftsführer Robert Zucker einen kurzen Rückblick auf die ebenso außergewöhnlichen wie zahlreichen Herausforderungen der kürzeren Vergangenheit, die vom Unternehmen und seinen Mitarbeitenden auf bemerkenswerte Art und Weise gemeistert wurden. Hierfür bedankte sich Robert Zucker ausdrücklich. Im weiteren Verlauf unternahm Dr. Marc Kurepkat, von CSG Clinische Studien, mit den Teilnehmenden eine virtuelle Reise in die Zukunft der Patientenbetreuung, bevor Clemens Kühlem, den meisten bereits von der Präsentation der GPTW-Befragungsergebnisse im Rahmen der Betriebsversammlung im Frühjahr 2023 bekannt, das Mikrofon ergriff. Gemeinsam mit den Teilnehmenden nahm er die Befragungsergebnisse noch einmal genauer unter die Lupe und legte den Fokus vor allem auf jene Ergebnisse, die für die Führungskräfte von besonderer Bedeutung waren.


Im Anschluss an die Impulsvorträge hatte das Plenum jeweils die Möglichkeit, unter der Moderation von Geschäftsführer Robert Zucker, mit den Experten die zukünftigen Herausforderungen und erste Lösungsansätze zu diskutieren.


Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Führungsoffensive 2023“, konzipiert von Manola Kraus von Vision+Support und Personalleiter Eduard Graßl, beinhaltet insgesamt 6 Module und bietet den Führungskräften die Möglichkeit, sich in unterschiedlicher Form mit Kolleginnen und Kollegen, unterstützt von einer Expertin, mit unterschiedlichen Themen rund um das Thema Führung zu beschäftigen und gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln. Hierfür hat sich das Unternehmen ganz bewusst zur Zusammenarbeit mit Manola Kraus entschieden, die eine ausgewiesene Expertin zum Thema „Positive Leadership“ ist. Der Ansatz basiert auf einer partizipativen Führungskultur mit einem positiven Menschenbild und passt somit bestens zum Leitbild und den Führungsgrundsätzen der Klinik.


Einen Überblick über die weiteren Module der „Führungsoffensive 2023“ enthält das nebenstehende Schaubild. Den Abschluss der Reihe bildet die nächste Führungskräftekonferenz am 26.04.2024, ebenfalls wieder im Hotel Marina.


VORHERIGER ARTIKEL
Artikel Dezember 2023: Lebenshilfe
NÄCHSTER ARTIKEL
Eine von 1.000
Comments are closed.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner